Liebe Fußballfreunde

Der Ball rollt und mit ihm die JSG-Solztal in eine neue Saison 2018/19.

Doch bevor wir uns der Zukunft widmen, möchte ich kurz die Vergangenheit Revue passieren lassen.

Im letzten Stadionheft habe ich mit den kleinsten Spielern aus der G-Jugend begonnen, doch diesmal starte  ich bei  unseren derzeit Ältesten – der D-Jugend.

Nach dem bitteren Rückzug der Mannschaft aus dem Spielbetrieb sollte es 2017/18 weitaus besser laufen. Durch zahlreiche nachgerückte Spieler aus der E-Jugend und weitere Zugänge von anderen Vereinen, konnten wir diesmal sogar zwei Mannschaften melden.

Ich muss zugeben, dass ich anfangs sehr skeptisch war, ob es für zwei Mannschaften reichen würde. Die Erinnerung an die vergangene Saison war noch zu präsent im Gedächtnis. Doch die Entwicklung verlief äußerst positiv. Dank einer hervorragenden Trainerleistung von Stefan Grunz und einem tollen Teamgeist konnten sich beide Mannschaften in ihren Spielgruppen auf dem zweiten Platz behaupten.

Chapeau! Das hätte ich zu Beginn nicht gedacht.

Die E-Jugend, unter der Leitung von Martin Sygula, hat sich ebenfalls zahlenmäßig vergrößert. Auch sie haben in ihrer Spielgruppe am Ende einen zweiten Platz erkämpft.

Weil aber nur der Erstplatzierte dieser Gruppe in die Kreismeisterschaftsendrunde einzieht, wurde diese leider knapp verpasst. Trotzdem ist es ein prima Ergebnis der Kids.

Mit 26 Kindern war unsere F-Jugend die Stärkste in der letzten Saison.

Angeführt von Pascal Möller sind zwei Mannschaften in die Normal- und Turnierrunde gestartet und konnten bei drei Turnierteilnahmen einen Turniersieg und einen zweiten Platz erreichen. Weitere 4 Siege in der Normalrunde machen die sehr gute Leistung des Teams deutlich.

Die G-Jugend mit unseren Fußballzwergen und ebenfalls über 20 Kindern begeistert nicht nur ihren Trainer Konstantin Witkowsky, sondern auch die zahlreichen Zuschauer bei den Turnieren. Es ist immer schön zu sehen, mit welcher Begeisterung die Kleinen über den Platz sausen und für so manches feuchtes Auge am Spielfeldrand sorgen.

Drei Turnierteilnahmen mündeten in zwei dritte Plätze und sogar einen Turniersieg.

Ein besonderes Highlight war die organisierte und teilweise über die JSG finanzierte Teilnahme an einer überregionalen Torwartschule bei Fulda. Einen ganzen Tag lang haben dort 6 unserer Torhüter ein ganz spezielles Training erhalten und konnten viel Gelerntes mit nach Hause nehmen.

So, nun aber zur Zukunft der neuen Saison 2018/19.

Dank hervorragender und engagierter Unterstützung durch Trainer und Betreuer würde ich sagen, das Schiff der JSG-Solztal ist bestens auf Kurs!

Seit vielen Jahren wird wieder eine C-Jugend gemeldet. Egal ob allein oder mit Hilfe eines weiteren Vereins stehen die Chancen auf eine Mannschaftsmeldung sehr gut. In welcher Konstellation wird sich noch zeigen, aber die Möglichkeit an sich ist schon großartig.

Auch alle anderen Jugenden sind prima aufgestellt, zum Teil sogar mit zwei Mannschaften.

Unsere kleine Fußballgemeinschaft wächst und gedeiht. Es konnten weitere Trainer und Betreuer gefunden werden, sodass pro Jugend mindestens zwei bis drei Erwachsene verantwortlich sind. Getreu nach dem Motto „Viele Schultern verteilen die Last“.

Am 11.08.2018 findet beim SV Kathus der „Tag des Mädchenfußballs“ statt. Eine gute Gelegenheit für interessierte Mädchen vorbeizukommen und hineinzuschnuppern.

Zum Abschluss möchte ich Danke sagen.

Danke an unsere vielen Trainer und Betreuer. Danke an meine Jugendleiterkollegen.

Danke an alle anderen Vereinsmitglieder, die sich unermüdlich engagieren, um den Kindern die notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen. Danke an unsere Sponsoren, die immer wieder für neue Trikotsätze, Anzüge oder Taschen sorgen. Danke an die Eltern für ihre Unterstützung. Danke aber auch an die Stadt Bad Hersfeld, die uns in der Hallensaison weitere Trainingszeiten in den städtischen Sporthallen zur Verfügung gestellt hat.

Und Danke an die Kinder und Jugendlichen, die uns seit Jahren treu bleiben und uns damit zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Vielen Dank für Euer Interesse

Frank Luczak
Jugendleiter Abt. Fußball
TSV Sorga 1914 e.V.

Ansprechpartner Saison 2018/19

Jugendleiter:

TSV Sorga 1914 e.V.        SV Kathus 1925 e.V.

Thomas Fischer             Martin Sygula

Frank Luczak

Trainer/Betreuer:

G-Jugend                        F-Jugend                                  E-Jugend                D-Jugend                C-Jugend

Carsten Lenz                  Konstantin Witkowsky            Pascal Möller         David Siegert         Stefan Grunz
Jochen Thierling            Tim Janczyk                             Mario Daube                                          Sascha Pitz
Alexander Quanz           Martin Sygula

TSV Sorga 1914 e.V.

Michael Diebel

36251 Bad Hersfeld - Sorga

eMail: tsv-sorga@gmx(dot)de

Tel.: 06621 - 64442   (Vereinsheim)